Übersicht der MSC Homepage

Unsere Homepage ist grob in 3 Teile unterteilt.
Der orange Bereich dient der Navigation um die einzelnen Bereiche der Webseite aufrufen zu können.

[1] „Home“ – bringt Euch immer wieder auf die Startseite zurück, von der aus Ihr wieder in jeden Bereich der Homepage navigieren könnt
[2] „Über uns“ – wie der Name schon sagt, ist dies der Bereich in dem wir uns sowohl als Gruppe als auch als Einzelperson vorstellen. Somit haben potentiell, interessierte Veranstalter gleich mal ein Bild von uns
[3] „Für Veranstalter“ – hier können sich Veranstalter über unsere Leistungen informieren und bei Interesse sofort mit uns in Kontakt treten
[4] „Mitmachen?“ – da wir jede helfende Hand gebrauchen können, haben wir auch einen Bereich für eventuelle Mitfahrer. Hier wollen wir neue Fahrer informieren, interessieren und zum Mitmachen motivieren. Kontaktformular ist natürlich auch gleich dabei
[5] „Teambereich“ – Dieser Bereich ist nur für uns. Die Funktionen sind nur für angemeldete und eingeloggte Benutzer sichtbar.

Im grünen Bereich bzw. mit den grünen Funktionen (hier seht ihr das Suchfeld) findet Ihr unsere Inhalte wie Beiträge, Seiten und Events.

[6] So sehen unsere Beiträge (=Blog Posts) aus, in denen wir von Events berichten, Neuigkeiten ankündigen und internes austauschen können. Ob etwas „intern“ (also nur für das MSC Team) oder für alle sichtbar ist, seht ihr an der Kategorie, in der der Beitrag veröffentlicht wurde. Beiträge die unter „Teamnews“ veröffentlicht werden sind nur für das MSC Team Mitglieder sichtbar
(siehe auch: [Account für MSC.at] )
[7] Über die Suche findet ihr Beiträge und Seiten. Leider findet die Suche nichts, was nur dem Team vorenthalten ist.

Der rote Bereich dient zur Ankündigung und Buchung von Events.

[8] Hier sehr ihr die nächsten Events, bei denen a) wir gebraucht werden und b) bei denen ihr Euch anmelden (als FahrerIn natürlich) könnt, sofern noch Fahrer gebraucht werden. Dazu mehr unter [Events und die Registrierung (für das Team)]

[9] Dies ist eine schnelle Monatsübersicht, in der die Tage von Events, aber auch von Eventwochenenden markiert sind.
Als Beispiel: Ihr findet den IronMan 70.3 Zell am See sowohl in der Liste [8] als auch in der Monatsübersicht [9], zusätzlich seht ihr aber, dass das Wochenende rund um den IronMan 70.3 zell am See ebenfalls markiert ist – dies soll nur dazu dienen, dass Ihr seht, dass das dementsprechende Wochenende ganz ausgefüllt ist


Home

Die Startseite (dies gilt nicht, wenn ihr die Seite mit dem Mobiltelefon an surft) zeigt Euch einen schnellen Überblick über die letzten Beträge und den nächsten Events, bei den wir fahren werden.
Die Inhalte sind generell für jeden einsehbar, manches ist jedoch nur den angemeldeten Teammitgliedern vorbehalten (zb. Beiträge in der Kategorie „Teamnews“).
Seht dazu bitte auch: [Account für MSC.at]


Über uns

Hier präsentieren wir uns, wer wir sind und was wir machen
Dieser Bereich ist für alle einsehbar, der Inhalt (im speziellen der Bereich „Wer sind wir“) wird aber von Euch bestimmt.


Wer sind wir

Simpler Bereich in dem wir uns vorstellen – herzeigen, wer wir sind. Dieser Bereich lebt davon, dass ihr in Eurem Profil ein Profilfoto hinterlegt habt. Dazu mehr im Bereich [Mein Profil]


Was tun wir

Kurze Beschreibung und Auflistung der Dinge die wir tun und wo wir wirklich gut darin sind 🙂


Die MSC im Einsatz

Hier findet man im oberen Bereich die Events, die wir zukünftig fahren werden (soweit sie eben im Eventkalender eingetragen wurden). Im Unteren Bereich befindet sich das Archiv mit einer Auflistung aller Events, die wir bereits gefahren sind.

Die Grenze, die definiert, was oben (=zukünftige Events) oder unten (=Archiv) liegt bei „heute“. D.h. alles was heute und zukünftig ansteht, wird in den aktuellen Events angezeigt.

Die Events die gestern oder früher statt fanden, befinden sich im Archiv.


Für Veranstalter

Dieser Bereich zeigt interessierten Veranstaltern, was wir leisten, was wir ihnen bieten und wie sie mit uns in Kontakt treten können, bzw. Welche Informationen wir dazu benötigen.


Unsere Leistungen

Hier vermarkten wir uns selbst und geben potentiellen Veranstaltern die Möglichkeit zu erfahren, wie wir ihnen helfen können und warum sie uns brauchen. Im groben ist das eine Variante von [Was tun wir] – Marketing technisch etwas aufgehübscht.


Kontakt

Wir wollen natürlich, dass die, die uns buchen wollen, möglichst einfach mit uns in Kontakt treten können. Hier gibt es eine einfache, schnelle und vor allem strukturierte Kontaktmöglichkeit wo wir gleich bei der Anfrage die Key facts abfragen können (Wann, wo, was, wie viele Fahrer, etc).


Mitmachen?

Der Bereich für interessierte Motorradfahrer, die bei uns mitmachen wollen. Hier erfahren unsere zukünftigen Teamkollegen was es braucht um ein MSCler zu sein, was ihn oder sie erwartet und wie man mit uns in Kontakt treten kann.


Wie kannst Du helfen?


Was brauchts?


Kontakt


Teambereich

Dies ist quasi der Hinterhof unserer Webseite. Hier findet Ihr alles, was unser Team betrifft, wie zb. Kontaktdaten der Teammitglieder, hier könnt ihr Bilder/Videos von unseren Events hochladen oder Euer Profil bearbeiten


Kontakt Liste

Alle Teammitglieder, die einen Account für MSC.at haben, werden hier aufgelistet.

Wenn ihr eine Telefonnummer oder eine E-Mail Adresse von einem MSCler benötigen, werdet ihr hier fündig. Voraussetzung, dass jemand in dieser Liste aufscheint ist, dass derjenige auch einen Account auf der MSC.at hat

Rechts oben (im Feld „durchsuchen…“) könnt ihr die Liste auch filtern. Einfach den gewünschten Text eingeben und etwa eine Sekunde warten (Eingabe Taste ist nicht notwendig).
Ihr könnt auf diesem Wege in allen Spalten suchen (Vorname, Nachname, Telefon, E-Mail, 2. Telefon)

Hier filtere ich nach „Ron“ – und folgendes Ergebnis wird sichtbar:

Anmerkung: zur Sicherheit (weil ich nicht weiß, wo dieses Dokument landet) wurden die Daten in diesem Dokument unleserlich gemacht. Auf der Webseite sind die Daten natürlich einwandfrei zu lesen.


MSC Cloud

In diesem Bereich findet ihr den Link und die Zugangsdaten zu unserer Cloud. Hier habt ihr die Möglichkeit Bilder (oder andere Dateien wie zb. Videos) hochzuladen und damit jedem Teammitglied zur Verfügung zu stellen. Gleichzeit hat jeder die Möglichkeit alle von anderen Mitgliedern hochgeladenen Dateien runter zu laden.
Zusätzlich dient es als Quelle für Galerien und Beiträgen auf unserer Webseite.

Hinweis: Die Cloud ist Passwortgeschützt, dh. Es können keine Personen, die da Passwort nicht haben und keine Suchmaschinen drauf zugreifen. Das soll auch so bleiben, daher bitte ich Euch, das Passwort mit niemandem zu teilen.

Wie man nun in der MSC Cloud navigiert, einen Ordner erstellt und Dateien hochladen kann, finde ihr unter: [Die MSC Cloud]


Mein Profil

Dies ist der Bereich, in dem ihr Euch selbst präsentieren könnt. Das Titelbild, das Profilbild und Beschreibungen Eurer selbst, könnt ihr hier einsehen und natürlich auch bearbeiten. Die Information, die ihr hier eingebt, ist auch genau das, was man unter https://www.motosupportcrew.at/members/ über Euch einsehen kann.

Wie schon unter [Wer sind wir] beschrieben, habt Ihr selbst die Möglichkeit zu steuern, ob man Euch auf der Webseite findet.

Wie Ihr was genau editieren könnt und was es zu beachten gibt, findet Ihr unter [Mein Profil]


Mein Konto

Um Eure Daten und Einstellungen zu ändern, seid Ihr hier richtig. Sei es die Mailadresse, das Passwort oder die Privatsphäreneinstellungen. In diesem Bereich habt Ihr die Möglichkeit (fast) alles an Euch anzupassen.

Manche dieser Einstellungen haben auch Einfluß darauf, wie Ihr auf der Webseite dargestellt werdet. Mehr dazu unter [Mein Konto]


Die Funktionen im Detail

Die MSC Cloud

MSC Cloud – Anleitung

Sobald ihr Euch via dem Link und dem Passwort, welches ihr im Teambereich findet, in der MSC Cloud anmeldet, kommt ihr auf die Startseite der MSC Cloud:


MSC Cloud – Navigation

Mit klick auf die einzelnen Ordner könnt ihr in der Verzeichnishirachie nach unten wechseln:

In der Verzeichnisstruktur nach oben wechseln, könnt ihr am entweder mit dem „zurück“ Button eures Browsers, oder mithilfe der Breadcrumbs am oberen Rand:


MSC Cloud – Ordner erstellen

Wenn ihr Eure Dateien, die ihr hochladen wollt, in einen Ordner ablegen wollt, den es aber noch nicht gibt, könnt ihr natürlich einen neuen Ordner anlegen.

Ich würde Euch aber bitten, dass ihr die Struktur der Namensgebung einhaltet.

Derzeit sieht der Verzeichnisbaum so aus:

Gallery/

├── Events
└── MSC_Team
├── 2020_Abschlussausfahrt
│ └── Conny und Andi
├── 2020_Wochenende in Zell
│ ├── Charly
│ ├── Conny und Andi
│ └── Eva und Walter
└── 2020_Wochenende-in-Zell

Der Plan ist, dass wir unsere Events, die wir fahren, in den Ordner „Events“ ablegen und die Veranstaltungen die nur MSC intern sind im „MSC_Team“ Ordner. Die Struktur unterhalb dieser beidern Ordner sollte in etwa folgendem Schema folgen:

Events/MSC_Team – <Jahreszahl>_<Eventname oder Veranstaltung> – <NamedesHochladenden>

also zb.
Events – 2021_ChallengeSTP – Daron

Einen neuen Ordner könnt ihr folgendermaßen anlegen:

Navigiert in den dementsprechenden Ordner IN DEM ihr Euren Ordner erstellen wollt.
Klickt auf [1] und im Menu dann auf [2] „New Folder/Neuer Ordner“

Hier einfach den Namen des neuen Ordners eingeben und Enter drücken (oder mit der Maus auf den kleinen schwarzen Pfeil klicken. Nach kurzer Zeit könnt ihr Euren neuen Ordner sehen.


MSC Cloud – Dateien/Ordner hochladen

Um nun Dateien hochzuladen habt ihr jetzt mehrere Möglichkeiten.
Upload einzelner/mehrere Dateien:

Es startet wieder mit dem „Plus“ Icon und danach auf „Upload File/Datei hochladen“. Im folgenden Dialog könnt ihr eine oder mehrere Dateien gleichzeitig hochladen. Einfach eine Datei markieren und dann rechts unten auf „Öffnen“ klicken

oder gleich mehrere Dateien markieren und erst danach rechts unten auf „Öffnen“ klicken

Upload ganzer Ordner (oder leichteres hochladen von einzelnen/mehrere Dateien):

Mittels Drag & Drop könnt ihr gleich ganze Ordner, aber auch einzelne/mehrere Dateien leichter hochladen.
Stellt sicher, dass ihr im richtigen Ordner steht [1]. Zusätzlich öffnet ihr den Explorer auf eurem PC und navigiert zu dem Ordner den ihr hochladen wollt (oder wechselt in den Ordner in dem die Dateien liegen, die ihr hochladen wollt) [2]

Markiert den Ordner/die Datei(en) den/die ihr hochladen wollt [3], haltet die linke Maustaste gedrückt und „zieht“ den Ordner in das Browser Fenster:

Kurz darauf beginnt der Upload der markierten Dateien/Ordner


Mein Profil


Mein Konto

Events

Events – Planung eines Events
(TL und Organisatoren in der MSC)

Für die Eventplanung (bzw. um einen vollständigen Eintrag zu erstellen) brauchen wir folgende Daten:

  • Datum der Veranstaltung
  • Ort der Veranstaltung
  • Anzahl der benötigten Fahrer

Haben wir diese Informationen mal zusammen, ist das Erstellen eines Events eine Kleinigkeit.
Zunächst mal wechseln wir in unser Event Modul, dazu auf der linken Seite auf “Events Made Easy” – “Veranstaltungen” klicken

Auf der folgenden Seite, seht ihr alle Veranstaltungen die noch anstehen (der Standardfilter filtert vergangene Events breits raus). ACHTUNG: Hier seht Ihr auch ein “Eventwochenende” – diesem liegt aber kein eigentliches Event zugrunde und dient nur der Darstellung des Kalenders auf der Startseite. Siehe dazu LINK ZU HOME [9]

Übersicht der Veranstaltungsseite

Im roten Bereich seht ihr eine Auflistung der Events sowie der Eventwochenenden. Wie diese unterschieden werden und welche Auswirkungen das hat, dazu komme ich später.

Im grünen Bereich seht ihr, ob die Versanstaltung bereits öffentlich sichtbar (also auf der Webseite) oder nur im Entwurfsmodus (sichtbar nur hier im Backend) ist.

Im blauen Bereich könnt Ihr die Veranstaltung kopieren und erspart Euch somit etwas Tipparbeit. Als Beispiel fäll mir hier zb. der Duathlon in Leobersdorf ein (jeweils ein Damen bzw. Herrenevent, allerdings an unterschiedlichen Tagen)

Im schwarzen Bereich könnt ihr sehen, ob der Event zu buchen ist. Dies trifft natürlich nicht auf ein Eventwochenende zu.

Pink zeigt auch die Eventlocation und

Türkis den Veranstaltungstag bzw. das Veranstaltungswochenende

Um nun eine neue Veranstaltung anzulegen, klickt ihr einfach auf:

Events – Planung eines Eventwochenedes
(optional)

Events – Registrierung zu einem Event
(für MSC’ler)

Neue Beiträge oder Seiten

FAQ

Wie kann ich mein Passwort ändern?